Erntefest 2021

Das diesjährige Erntefest fand coronabedingt nur in kleinem, aber feinem Rahmen statt.

Immer-Noch-Erntemeister Stephan Broocks war weitestgehend von seinen Pflichten als solcher entbunden, hatte sich aber zusammen mit dem Festausschuß um das Schmücken eines kleinen Erntewagens gekümmert. Auch eine Erntekrone konnte präsentiert werden.

Der Vorstand hatte zu einem kleinen Open-Air-Erntefest am Samstagnachmittag geladen. Der Einlass erfolgte nach den 3-G-Regeln, also gegen Corona geimpft, genesen oder negativ getest.

Wärend eines kleinen Rundgangs durchs Dorf wurden zwei Scheiben am Haus von Ulf Bremer angebracht. Zum einen seine eigene, die durch Witterungseinflüsse stark gelitten hatte und die er restaurieren ließ, und zum anderen eine von seinem Schwiegervater, Helmut Schmidt, der 1973 Jugendkönig in Lünzen war.

Nach dem Rundgang gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Etliche wurden aus dem Jahr 2020 nachgeholt. Herauszuheben ist sicher die 70 jährige Mitgliedschaft von Hermann Vesper, sowie die Verleihung der silbernen Verdienstnadel des NSSV an Kommandeur Norbert Lüdemann durch Kreispräsident Olaf Rautenberg. Viele der zu Ehrenden waren persönlich erschienen, um die Beförderungen entgegen zu nehmen.

Im Zusammenhang mit den Beförderungen wurde festgestellt, dass nicht alle Mitglieder die richtigen Schulterklappen auf ihren Uniformjacken haben. Wer betroffen oder unsicher ist, wird gebeten, sich mit Karin Vesper in Verbindung zu setzen.

Der Nachmittag wurde dann im Freien bei Blasmusik der Blaskapelle Hemslingen, Kaffee und Kuchen, sowie einem Faß Freibier vom Erntemeister fortgesetzt.

Die ausgelobten Pokale aus derm LG-Schießwettbewerb landeten bei der Familie Indorf. Maximilian gewann den für die Erwachsenen, seine Schwester Victoria den für die Jugend.

Mit Einbruch der Dunkelheit klang das Fest aus.

Unser Dank geht an den Spielmannszug, die Blaskapelle Hemslingen, den Festausschuß,  die Feuerwehr und den Erntemeister sowie alle Helfer für den gelungenen Nachmittag.

Wir hoffen und gehen stark davon aus, dass wir im nächsten Jahr wieder im normalen Rahmen feiern können.

Fotograf Malte Rautenberg