Aktuelles aus unserem Verein

Landeskönigsball

Alle Mitglieder sind eingeladen, am 20. Oktober in Visselhövede beim Landeskönigsball dabei zu sein. Erstmals wird dieser Ball vom Kreisschützenverband Rotenburg ausgerichtet. In den letzten Jahren fand er in Fallingbostel oder in Goslar statt. Wer Interesse an der Teilnahme hat, wendet sich bitte an Elke Indorf. Rückfragen zum Ball auch gerne an Olaf Rautenberg.

Einladung LdKöB 2018 NEU.pdf
PDF-Dokument [386.5 KB]

Fahrt zum Fischmarkt

Für den diesjährigen "Wandertag" ist eine gemeinsame Fahrt zum Hamburger Fischmarkt geplant. Diese startet unmittelbar nach dem Ende des Söhlinger Erntefestes am 2. Septmebr um 3:00 Uhr am Söhlinger Zelt und eine Viertelstunde später hält der Bus am Hemslinger Schützenhaus. Und dann geht es in die große Stadt. Anmeldungen dafür nimmt Elke entgegen. Erst wird darum gebeten, diese jetzt kurzfristig vorzunehmen, da die Größe des Busses von der Teilnehmerzahl abhängt. 

https://www.hamburg.de/fischmarkt/

Kreisschützenfest in Visselhövede

Das Kreisschützenfest fest wird in diesem Jahr vom Schützenbund Visselhövede, also von neun Vereinen zusammen, ausgerichtet. Zum Kommersabend am 11.08. treffen sich alle Interessierten um 18:00 Uhr am Schützenhaus, die gemeinsame Abfahrt ist für 18:15 Uhr vorgesehen. Am Sonntag, dem 12.08. treffen wir uns um 11:45 Uhr am Schützenhaus und fahren um 12:00 Uhr ab. Für uns ist der Rossmann-Parkplatz vorgesehen.

Grillen der Spielleute

So mancher, der am Schützenhaus vorbeifuhr, fragte sich, was hier wohl los war. Die Erklärung: Anläßlich des 50. Geburtstages unseres Spielmannszuges hatte der Vorstand die aktiven Musiker zu einem Grillen eingeladen. 14 der 17 konnten der Einladung folgen und verbrachten ein paar nette Stunden bei leckerem Essen und ganz ohne Musik. Dieter Meyer präsentierte noch ein T-Shirt aus dem Jahr 1992, vom damaligen 11. Kreismuikfest.

Landesverbandsmeisterschaften

Die Hemslinger "Gewächse" Jessica, Julia und Leah Sophie waren in Hannover für Schneverdingen am Start und erzielten gute Ergebnisse. Mit dem LG stehend freihand erreichte Leah Sophie Bolduan in der Klasse Jugend w mit 343 Ringen den 47. Platz. Julia Hiller (geb. Vesper) kam in der Damenklasse mit 374 Ringen in der Einzelwertung auf Platz 71 und in der Mannschaft auf Platz 32. Jessica Kregel erzielte 393 von 400 möglichen Ringen und kam damit in der Einzelwertung auf Platz 4 und in der Mannschaft auf Platz 2. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gut Schuß bei den nächsten Starts.

Schiessen fürs Kreisschützenfest

Wir sind am Samstag, dem 28.07. nach Schwitschen gefahren, um dort am Pokalschiessen und am Kreiskönigsschiessen teilzunehmen. Am Sonntag des Kreisschützenfestes ist in diesem Jahr KEIN Schiessen mehr möglich. Wir konnten zwei Herren- und eine Damenmannschaft stellen. Was unsere Ergebnisse wert sind, zeigt sich nach dem letzten Schiessen.

Cold-Water-Beer-Challenge

Wir wurden vom Schützenverein Westervesede nominiert, an dieser Challenge teilzunehmen und mussten diese innerhalb von einer Woche erledigen. Natürlich haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und mit Bravour gemeistert. Das Video dazu gibt es auf unserer facebook-Seite. Unsererseits haben wir im gegenzug die Schützenvereine aus Söhlingen, Tewel und Schwalingen nominiert. 

Samtgemeindeschützenfest

Am Sonntag, dem 24.06. fand die Abschlußveranstaltung zum Samtgemeindeschützenfest in unserem Schützenhaus statt. Ab 11:00 Uhr war das Schützenhaus zum Frühschoppen geöffnet. Es wurde gegrillt und es gab ein ordentliches Salatbuffett. Gegen 14:00 Uhr wurden dann die neuen Majestäten proklamiert und die Preise und Pokale verteilt. Dazu luden wir alle Mitglieder und Interessierte aus Hemslingen herzlich ein. Alle Ergebnisse findet Ihr auf der Extraseite Samtgemeindeschützenfest rechts oben. Die Jugend unseres Vereins konnte den Wanderpokal gewinnen. Mit dabei: Leah Sophie Bolduan (die auch beste in der Einzelwertung des Pokalschießens wurde), Katrin Indorf, Clara Martens und Malte Rautenberg. Nele Rautenberg konnte das Preisschießen gewinnen, Dritter wurde Olaf Rautenberg.

Neue Majestäten in Söhlingen

Axel Meyer ist neuer König von Söhlingen. Dazu gratulieren wir herzlich. Besonders aber freuen wir uns als Hemslinger, dass drei Mitglieder aus unseren Reihen in Söhlingen erfolgreich waren: Mareike Gölitzer ist neue Erntemeisterin, Kevin Sassning neuer Jugendmeister und Kristin Fillies neue Kinderkönigin. Wir wünschen ein schönes Schützenjahr!

Neue Majestäten

An Himmelfahrt wurden die neuen Majestäten des Vereins ermittelt. Die Proklamationen finden am 12.05. statt. Neuer Kinderkönig ist Finn Wege, Jugendkönig Lukas Krispin. Schützenkönig Andreas Röhrs, Erntemeister Lutz Lütjens, dritter Marco Lüdemann. Näheres dazu und einige Bilder unter -Feste-Schützenfest 2018.

Radtour und Spargelessen

Die für den 3. Juni geplante Radtour der Schützendamen zum Spargelessen sollte am 10.06. stattfinden, musste aber wegen zu wenig Anmeldungen abgesagt werden.

Pokerturnier gut besucht

.Viele Männer mit Pokerface begaben sich an die Spieltische beim Männerabend im Schützenhaus. Am Ende kann es aber nur einen geben: Jörg Schierholz heißt der Sieger dieses Turniers. Eine Neuauflage gibt es im Herbst. Die Plätze: 1. Jörg Schierholz, 2. Harald van der Gabel, 3. Ulf Bremer, 4. Kevin Bartels, 5. Lennart Bartels, 6. Fabian Bock.

Traurige Nachricht

Am 2. April ist unser langjähriger Schützenbruder Hartmut Meyn verstorben. 

Kreisschützentag

In Hellwege wurde Günter Lütjens mit der silbernen Verdienstnadel des NSSV ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich. 

Damenjubiläum in Ahausen

Beim Jubiläum der Damengruppe vom Schützenverein Ahausen schrammte unsere Mannschaft im Pokalschießen mit 0,5 Ring  knapp an den Pokalplätzen vorbei und landete auf Platz 5. Beim Preisschießen landete Nele Rautenberg auf dem 10.Platz und konnte sich noch über einen Geldpreis freuen.

Ladies night

Aus terminlichen Gründen muss die ursprünglich für März geplante Ladies Night leider ausfallen. Es bleibt die Vorfreude auf die Herbstausgabe. Und bis dahin kommen ja noch Schützenfeste und das Samtgemeindeschützzenfest im Juni.

Boßeltour

Am 10. Februar starteten wir mit 26 Teilnehmern unsere Boßeltour durch das Dorf. Die Leitung lag in diesem Jahr in den Händen von Maximilian Indorf. Auf der Strecke galt es die Schützenscheiben zu zählen. Auf den gut 3 km wurden 36 gezählt. Gegen 18:00 Uhr trafen wir am Vereinslokal, dem Hotel Landgasthaus Meyer, ein. Dort gab ein leckeres Grünkohlbuffet und anschließend einen lustigen Abend bei guter Musik. Neuer Kohlkönig wurde Jürgen Indorf.

Mitgliederversammlung

Am 26. Januar fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Schützenhaus statt. Stephan Broocks wurde als 2. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Lüder Kettenburg als stv. Schatzmeister. Für Günter Lütjens übernimmt sein Bruder Heiko das Amt des Schießsportleiters. Den Stellvertreterposten, den Heiko vorher inne hatte, übernimmt sein Sohn Axel.

Axel Lütjens und Stephan Broocks wurden für ihr großes Engagement im Verein mit der Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet.

Pokerface

29 Männer aus Hemslingen und Umgebung traten an die vier Tische und setzten ihr bestes Pokerface auf. Am Ende machten die acht verbliebenen am Finaltisch den Sieger unter sich aus. Den ersten Platz belegte Andreas Gundelsweiler, 2. wurde Ingo Clausen, 3. Thomas Kasch, 4, Andi Haake, 5. Ralf Altebockwinkel, 6. gemeinsam Malte Mestel und Olaf Rautenberg und 8. wurde Christoph Peper. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Damen, die die Karten gegeben haben und die Spieler mit Getränken versorgten. 

Ehrung für Joachim Köhnken

Auf der Regionaltagung des Kreissportbundes in Hassendorf sollte unser ehemaliger Vorsitzender Joachim Köhnken für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Vereinsvorsitzender mit dem silbernen Lohrbeerblatt geehrt werden. Da er nicht anwesend sein konnte, holte Kreisschützenpräsident Olaf Rautenberg die Verleihung bei der Jahreshauptversammlung nach.

Die neunte ladies night

Ein Menge Spaß hatten die interessierten Damen, die sich am 21. Oktober im Schützenhaus eingefunden hatten. Lustige Schießwettbewerbe, wie z.B. die neue Disziplin Luftpistole Sandsack aufgelegt, wurden zum Teil schnell durchlaufen, um bald zum gemütlichen Teil übergehen zu können. Am Ende standen drei Damen als beste in den Wettbewerben fest: Marion Broocks gewann die goldene Medaille vor Anke Rautenberg und Kerstin Runge.

Abschiessen und Vereinsmeisterschaften

 Zum diesjährigen Abschießen kamen einige voll motivierte Mitglieder und ein paar Gäste und es wurde fleißig um die Preise und Pokale gekämpft. Den Schülerpokal gewann Victoria Indorf, den Schützenpokal ihr Vater Dirk, den Königspokal Anke Rautenberg. Die Damenabzeichen hängen ab heute an den Jacken von Martina Koch, Sonja Indorf und Nele Rautenberg. Das KK-Preisschießen um Fleischpreise gewann Nils Reinhold mit dem besten Einzelteiler von 16,7. Zweite wurde Anke Rautenberg, vor Stephan Broocks.

Radtour

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Radtour für Mitglieder und interessierte Gäste. Wir starteten wie immer am Schützenhaus, von wo es über einen Zwischenstopp beim Erntefest in Moordorf nach Schwalingen und zur Milchtankstelle in Tewel ging. Dort bekamen wir neben Milch eine interessante Führung. Am späteren Nachmittag endete die Tour mit einem gemütlichen Grillen. 

Kreisschießsportpokal

Nachdem unsere Mannschaft als Lucky Looser trotz der Niederlage gegen Bartelsdorf eine Runde weiter gekommen war, traf es uns mit dem Losglück hart. Denn wir mussten wieder gegen Bartelsdorf antreten. Trotz erneutem Heimvorteil unterlagen unsere Sportschützen (Sonja, Marcel, Julia, Leah und Caren) mit 1.748 zu 1.837.

Kreisschützenfest in Westervesede

Das diesjährige Kreisschützenfest war eine gelungene und für die Hemslinger Schützen auch sehr erfolgreiche Veranstaltung. Malte Rautenberg wurde neuer Kreisjugendkönig vor Maximilian Indorf, der sich jetzt Kreisvizejugendkönig nennen darf. Zudem holte die Jugnd den zweiten Platz beim Pokalschiessen mit dem LG und die Schützen den fünften Pokal mit dem KK. Noch besser lief es beim Preisschiessen: Karl-Heinz Weseloh wurde Dritter mit dem LG, Günter Lütjens Achter und Lüder Kettenburg landete direkt dahinter auf dem neunten Platz. Auch Malte Rautenberg und Stephan Broocks bekamen noch Preise ab.

Die Ergebnisse vom Schiessen findet man auf der Homepage des SV Westervesede.https://ksf-westervesede.jimdo.com/

Druckversion Druckversion | Sitemap
Schützenverein Hemslingen e.V., Birkenweg 22, 27386 Hemslingen