So sieht ein erfolgreiches Team aus: Diese Mannschaft mit (von links) Julia Vesper, Svenja Kettenburg, Carsten Lütjens, Caren Kettenburg und Nele Rautenberg hat den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft! Als Fünfergruppe schiessen sie mit dem Luftgewehr je 40 Schuß stehend freihand im direkten Wettkampf jeweils gegen eine andere Mannschaft. Es finden zwei Wettkämpfe an einem Tag statt.
Die erste Saison in der Bezirksliga hat die Mannschaft jetzt erfolgreich mit dem 5. Platz (von 8) beendet und steht damit auch in der neuen Saison sicher in der Klasse. Aufgrund berufsbedingter Abgänge einiger Schützen konnte die Klasse in der Saison 2013/2014 leider nicht gehalten werden.

Neuregelung des Waffenrechts

Die Neuregelung des Waffenrechts vom 11.10.20002 sagt aus, dass für das Schiessen mit Luftdruckwaffen (LG / LP) Kindern unter 14 und das Schiessen mit Kleinkaliberwaffen (KK) von Jugendlichen unter 18 Jahren nur mit schriftlicher Erlaubnis der Sorgebrechtigten erlaubt ist. Den Vordruck dafür findet man unter Downloads und Archiv.

Ergebnisse aus dem Schießsport:

finden Sie unter Aktuelles

Die Übungstermine:

Mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr für Schüler.

Freitags ab 19:30 Uhr für Jugendliche und Erwachsene.

Übungstermine 2022
kalender-2022-niedersachsen-querformat.x[...]
Microsoft Excel-Dokument [29.3 KB]

Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Schiessen sind Heiko Lütjens, Maren Meyer und Sonja Indorf.

Großer Wert wird in unserem Verein auf die Nachwuchsförderung gelegt.

Für die Jahre 2006, 2007, 2008,2009 und 2010 bekam die Jugendabteilung den Förderpreis des Kreisschützenverbandes Rotenburg. 2011 wurde es der zweite Platz. 2012 reichte es noch für den dritten Platz. 2015 gelang wieder ein zweiter Platz.

Geschossen wird mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und dem Kleinkalibergewehr. Trainiert wird neben dem Stehendanschlag und der Sandsackauflage auch der Dreistellungskampf (stehend, knieend, liegend).
Neben den Wettkampfdisziplinen können Mitglieder auch um Medaillen schiessen. Die Bedingungen dafür hängen im Schützenhaus aus.
Da wir nur einen offenen KK-Stand besitzen, findet im Winter kein KK-Schiessen statt.
Sie möchten das Schiessen als Sport betreiben oder nur mal probieren? Dann kommen Sie doch zu einem der Übungstermine ins Schützenhaus oder nutzen Sie unsere Feste (siehe Termine).