Samtgemeindeschützenfest

Das Samtgemeindeschützenfest wird gemeinsam von den acht in der Samtgemeinde Bothel ansässigen Schützenvereinen (siehe die acht Vereine) gefeiert.

Diese Vereine schießen mit dem Kleinkaliber im Juni jeden Jahres die neuen Samtgemeindemajestäten unter sich aus.

Teilnehmen dürfen alle Mitglieder der jeweiligen Vereine.

Ausgeschossen werden folgende fünf Titel

Samtgemeinde-Jugendkönig/in
Samtgemeinde-König
Samtgemeinde-Königin
Samtgemeinde-Alterskönig
Samtgemeinde-Alterskönigin

Außerdem gibt es ein Pokalschießen. Auf eigen Wunsch kann der ausrichtende Verein auch ein Preisschießen anbieten.
Seit 2012 erhalten die Würdenträger eine schöne Königskette, die sie ein Jahr lang tragen dürfen. Die acht Wappen der Vereine zieren diese Kette. Als Schild in der Mitte prangt das Wappen der Samtgemeinde Bothel.

Die fünf Königsketten wurden gestiftet von den Gemeinden Bothel, Brockel, Hemslingen, Hemsbünde, Kirchwalsede und Westerwalsede sowie der Samtgemeinde Bothel.