Aktuelles aus unserem Verein

Pokal ergattert

Beim erstmals ausgerichteten Frühjahrsschiessen des SV Söhlingen hat sich unsere Mannschaft mit Leah Sophie Bolduan, Maren Meyer und Axel Lütjens gegen die anderen Teams durchgesetzt und den Pokal gewonnen. Ein starker Auftritt.

Männerabend im Schützenhaus mit Pokern

Es gibt wieder einen Pokerabend. Der letzte musste wegen "Personalmangel" bekanntermaßen ausfallen. Bitte meldet Euch zahlreich an, damit das Schützenhaus voll wird. Unendlich viele Plätze haben wir aber auch nicht, so dass eine Anmeldung am Veranstaltungstag wohl nicht mehr möglich sein wird.

50 Jahre Damenabteilung

Am 17. März um 10:00 Uhr treafen sich 47 Schützenschwestern in Uniform auf dem Hof bei Heike Nintzel für ein Gruppenfoto.

Zum Damenjubiläum gab es am 18. März ein internes Luftgewehrschiessen um Abzeichen geben. Beginn war um 19:00 Uhr. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde aus.

Am nächsten Tag begannen dann die Schießwettbewerbe für die auswärtigen Vereine. Sie fanden am 19., 20. und 21. März in der Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.

An Samstag, dem 23. März wurde noch von 14:00 bis 17:00 Uhr geschossen. Gegen 17:30 Uhr fand die Preis- und Pokalverteilung statt.

 

Für das Damenjubiläum und alles was damit zusammenhängt gibt es eine Extraseite unter Feste.

Boßeltour mit 33 Teilnehmern

Sehr gut besucht war die diesjährige Boßeltour, die mit dem Kohlball aller Vereine im Landgasthaus Meyer endete. Olaf hatte mit Anke zusammen die Strecke und die Spiele ausgesucht. Neben dem Boßeln wurde so auch Bierdeckel geworfen und Teilnehmergruppen so zusammengestellt, dass sie ein bestimmtes Gesamtgewicht erreichten. Neuer Kohlkönig wurde Kommandeur Marco Lüdemann. Der Kohlball am Abend nach dem leckerern Grünkohlbuffet war mit rund 100 Teilnehmern gut besucht und ruft nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Samtgemeindeschützenfest

Der SV Kirchwalsede richtet in diesem Jahr das Samtgemeindeschützenfest aus. Zur Vorbesprechung lädt er alle Delegierten der Vereine und die amtierenden Samtgemeindemajestäten für den 4.3. um 19:30 Uhr nach Kirchwalsede ein.

Traurige Nachricht

Am 25. Januar starb unser langjähriges Mitglied Alwin Schröder.

Damenjubiläum

Unsere Damenabteilung wird in diesem Jahr 50. Dazu wird es im März einen Termin für ein Gruppenfoto geben. Wer also noch seine Jacke in die Reinigung oder zum Schneider geben will oder noch andere Schulterklappen benötigt, hat jetzt noch Zeit dazu. Der genaue Termin für das Foto wird noch bekanntgeben. Außerdem wird es ein internes Schießen für unsere Damen geben.

Zur Vorbereitung des Damenjubiläums treffen sich alle interessierten Schützenschwestern am 13.02. um 20:00 Uhr im Schützenhaus.

Jahreshauptversammlung gut besucht

Dass noch ein Tisch nachgeholt werden musste, gab es auch lange nicht. Sehr erfreulich war der Besuch der diesjährigen Mitgliederversammlung. Bei den Wahlen wurden Schießsportleiter Axel Lütjens und Kommandeur Marco Lüdemann wiedergewählt. Als Nachfolgerin von Schriftführerin Anke Rautenberg, die das Amt seit 2011 innehatte, wurde Caren Kettenburg gewählt. Das Amt des Kassenprüfers übernimmt Cord Riebesel. Der Posten der stellvertretenden Damenleiterin konnte noch nicht wieder besetzt werden. Katrin Indorf hat diesen aus beruflichen Gründen abgegeben.

Schützenausmarsch in Hannover

Aufgrund des Damenjubiläums gab es Überlegungen, am Schützenausmarsch in Hannover am 30.06.2024 teilzunehmen. Dieses wird aber nicht als Vereinsunternehmung passieren. Einige Mitglieder werden "privat" trotzdem dorthin fahren. Wer mit möchte, wendet sich am besten an Marco.

Boßeltour und Kohlball

In diesem Jahr gibt es einen gemeinsamen Kohlball aller Vereine. Für diesen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Kontaktdaten findet Ihr auf dem Flyer. Die Mitglieder und Freunde des Schützenvereins haben noch bei der Jahreshauptversammlung die Möglichkeit sich anzumelden. Eine Liste liegt im Schützenhaus aus. Für den all-inclusive-Ball mit DJ sind 55 Euro fällig.

Zuvor findet eine Boßeltour des Schützenvereins statt. Hierfür wird ein kleiner Kostenanteil von 5 Euro eingesammelt. Es ist keine Anmeldung erfoderlich. Start ist um 14:00 Uhr am Schützenhaus. Vorstand und Kohlkönig Olaf I. freuen sich auf eine große Beteiligung.

Frohe Festtage

Der Schützenverein Hemslingen wünscht alle Mitgliedern und Freunden des Vereins besinnliche Feiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und übertragt schon einmal die Termine für das nächste Jahr in Eure Kalender. Ihr findet Sie schon jetzt auf unserer Terminseite.

Weihnachtsgänse gewonnen

34 Teilnehmer fanden sich im Schützenhaus ein, um sich eine der beliebten Weihnachtsgänse zu sichern. Am Ende gab es in jeder Gruppe drei Gänse für die Bestplatzierten. Beim Skat gewann Bernd Zukunft vor Walter Bader und Mark Münkel. Beim Doppelkopf gewann Ewald Kröger die schwerste Gans vor Lüder Kettenburg und Mirco Carstens. Beim Knobeln hatte Lukas Krispin das größte Würfelglück und verwies Olaf und Anke Rautenberg auf die weiteren Podestplätze.

Pokernacht fällt aus

Da Stephan nicht genug Helfer für Kartengeben und Theke zusammen bekommen hat, muss die für den 17.11. angedachte Pokernacht für Männer leider ausfallen. Freut Euch jetzt schon auf die nächste im Frühjahr.

Abschießen und Vereinsmeisterschaften

Am 8. Oktober fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Parallel dazu bestand die letzte Möglichkeit, in diesem Jahr noch einmal beim KK-Glücks- und Preisschießen tolle Preise zu ergattern. Beim Abschießen steht der Spaß im Vordergrund. Auch Nichtmitglieder waren herzlich willkommen. Kaffee und Kuchen und später auch Bockwürste waren im Schützenhaus bereit. Kalte Getränke sowieso. Beim Preisschießen gewann Svenja Gehrke mit einem überragenden Gesamtteiler von 91,0.  Den Schülerpokal sicherte sich Marie Kasch, den Schützenpokal holte sich Stephan Broocks und den Königspokal nahm Daniel Indorf mit nach Hause. Die Damenabzeichen holten sich Anke Lütjens (gold), Svenja Gehrke (silber) und Nele Rautenberg (bronze).

Erntedankgottesdienst

Unser Erntemeister Jannik und seine "Kollegen und Kolleginnen" aus den Schützenvereinen innerhalb der Kirchengemeinde Brockel haben den Gottesdienst zum Erntedank zum Auftakt des Brockeler Bauernmarktes mit gestaltet und die Kirche mit den Ertnekronen ausgeschmückt.

Eine schöne Tradition.

Tag der offenen Tür

Am 17.09. fand jetzt der lange geplante Tag des offenen Schießstandes statt.

Ob jung ob alt, ob groß oder klein, alle waren herzlich eingeladen sich den Schießstand, das Schützenhaus, die Sportgeräte und alles was damit zusammenhängt einmal näher anzuschauen und uns Löcher in den Bauch zu fragen.

Was uns besonders gefreut hat: Die meisten, die kamen, waren tatsächlich interessierte Nichtmitglieder.

Blasrohrschießen, Lichtpunktgewehr, Luftpistole, Luftgewehr, Kleinkaliber am Glücksautomaten, stehend aufgelegt und Sandsackauflage wurden reichlich ausprobiert.  Auch diverse Spiele sorgten für Unterhaltung.

Kreismusikfest in Hemslingen

Ein Höhepunkt folgte dem nächsten. In diesem Jahr durften wir das Kreismusikfest ausrichten. Unser Spielmannszug hat fleißig geübt und neben unseren Musikern haben auch die Blaskapelle Hemslingen sowie mehrere andere Musikzüge aus dem Altkreis Rotenburg und der näheren Umgebung teilgenommen.

Für Kaffee und Kuchen und kühle Getränke im Festzelt war gesorgt.

Alles weitere und viele Fotos findet Ihr unter -> Feste -> Kreismusikfest

Marscherleicherterung zum Erntefest

Wie der Kommandeur Marco Lüdemann mitteilt, wird es aufgrund der zu erwartenden Temperaturen Marscherleichertung am Samstag geben. D.h. ohne Jacke und ohne Hut.

Wer sich mit Jacke wohler fühlt, kann diese natürlich trotzdem gerne anziehen.

Pins vom Deutschen Schützentag

Die Erinnerungspins vom Deutschen Schützentag in Walsrode sind rechtzeitig eingetroffen. Olaf wird sie beim Erntefest verteilen. Die Kosten in Höhe von 3 Euro bitte möglichst passend bereithalten. Wer vergessen hat, einen für sich zu bestellten, kann Glück haben, denn es wurden ein paar überher bestellt.

Erntefest

Alles zum diesjährigen Erntefest findet Ihr unter Feste, Erntefest 2023.

Kreisschützenfest in Tewel

Wir wurden zum Kreisschützenfest nach Tewel eingeladen.

Einladung Ehrengast KSF 2023 - Festverla[...]
Microsoft Word-Dokument [230.5 KB]

Wir sind mit einer Abordnung gemeinsam mit den Söhlingern dorthin mit Fahrrad und Bus gefahren. Mit dabei unser König Tobias und unser Erntemeister Jannik, der die Blaskapelle unterstützt hat. Das nächste Kreisschützenfest im Kreisverband Soltau wird 2024 in Schwalingen stattfinden.

Erntefest in Söhlingen

Unser Erntemeister Jannik Cordes hat mit einer Abordnung das Erntefest in Söhlingen besucht. Die Söhlinger Erntemeisterin betonte in Ihrer Dankesrede die gute Zusammenarbeit mit Jannik, u.a. beim Kornschneiden. Unser Spielmannszug war auch stark vertreten und sorgte mit der Blaskapelle für die Musik beim Umzug und bei der Erntemeisterin.

Kreisschützenfest

Endlich wieder Kreisschützenfest. In diesem Jahr war das KSF in Abbendorf-Hetzwege. Wir waren am Samstag mit 15 Leuten beim Kommersabend und am Sonntag mit ca. 35 beim Kreisschützenfest. Unsere bis dahin amtierenden Majestäten Maren und Stephan mussten ihre Ketten wieder abgeben. Beim Königsschießen gingen wir nach dem erfolgreichen letzten Jahr dieses Mal leer aus. Beim Preisschießen konnte nur Malte Rautenberg mit einem sehr guten 9. Platz im LG einen Preis ergattern. Aber beim Pokalschießen erreichten wir einen zweiten und einen dritten Platz, so dass sich die Fensterbank im Schützenhaus über Zuwachs freuen darf.

Die Ergebnisse vom Schießen findet man unter svabbendorf-hetzwege.wordpress.com

Nächster Titel für Kristin Fillies

Beim Samtgemeindeschützenfest in Süderwalsede konnte Kristin Fillies ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben. Sie errang den Titel der Samtgemeindejugendkönigin. Unser König Tobias Witte wurde Samtgemeindevizekönig und unsere stv. Schießsportleiterin und amtierende Kreiskönigin Maren Meyer wurde Samtgemeindevizekönigin. Bei den Wanderpokalen waren unsere Mannschaften zweimal auf dem zweiten Platz. Außerdem wurde Kristin beste Pokaleinzelschützin der Jugend. Mit 15 Leuten und allen Mannschaften waren wir sehr gut vertreten. Das nächste Samtgemeindeschützenfest ist 2024 in Kirchwalsede.

Kinderferienprogramm

Am 9. Juli fand rund ums Schützenhaus ein Aktionstag im Rahmen der Kinderferienprogramms statt. 20 Kinder durften sich in verschiedenen Wurfdisziplinen, beim Blasrohrschießen und am Lichtpunktgewehr ausprobieren. Bei dem kleinen Wettbewerb gewann Henry Frentrup vor seinem Bruder Piet und Hanno Diercks.

Samtgemeindeschützenfest

Wir fahren am 25.06. um 14:30 Uhr nach Süderwalsede zum Pokal- und Königsschießen. Zur besseren Planung bittet Axel um Anmeldung derjenigen, die mit möchten.

Einladung-1.pdf
PDF-Dokument [399.3 KB]
Ausschreibung.pdf
PDF-Dokument [598.4 KB]

Fahrt ins Blaue fällt aus

Die ursprünglich für den 1. Juli angesetzte Fahrt ins Blaue fällt aufgrund zu weniger Anmeldungen aus. Andererseits hatten wir in diesem Jahr mit der Teilnahme am Umzug beim Deutschen Schützentag ja schon einen tollen Ausflug.

Kristin Fillies in Söhlingen wieder Jugendmeisterin

Unsere junge Schützenschwester Kristin hat ihren Vorjahrestitel in Söhlingen verteidigen können und ist erneut Jugendmeisterin geworden. Die Söhlinger haben anders als wir keine Sperre nach Erreichen dieses Titels. Außerdem wurde Kai Gevers König, Manuela Heilsberger Erntemeisterin und Bentje Münkel Kinderkönigin. Allen herzlichen Glückwunsch. Am Pfingstsonntag war eine starke Abordnung von uns beim Fest in Söhlingen anwesend und hat ordentlich mitgefeiert.

Neue Majestäten stehen fest

Neuer Kinderkönig wurde Leon Vogler, zweiter Johann Rathjen. Neuer Jugendkönig ist Jannes Bremer. Schützenkönig ist Tobias Witte, Erntemeister Jannik Cordes und Dritter Lutz Lütjens. Näheres zum Schützenfest unter Feste.

Traurige Nachricht

Am 05.05.2023 ist unser Schützenbruder Ottfred Willenbockel kurz vor seinem 93 Geburtstag verstorben.

Preis- und Pokalschiessen in Wittorf

Wir sind zum Preis- und Pokalschießen nach Wittorf gefahren und waren mit acht Personen gut vertreten. Beim Pokalschießen konnten wir zwei Pokale mit nach Hause nehmen. Den ersten Platz im LG sicherten sich Malte, Karl-Heinz und Axel. Den dritten Platz im KK holten Maren, Axel und Thomas. Beim Preisschießen konnten im LG Axel als 6. und Malte als 7. einen Preis abholen. Im KK wurde Malte 7., Leah 9. und Maren 23.. Wieder ein überzeugender Auftritt unserer Schützen. 

Deutscher Schützentag in Walsrode

Die Musiker der Blaskapelle Hemslingen und des Spielmannszuges hatten die große Ehre, den Umzug beim Deutschen Schützentag in Walsrode anzuführen. Zu diesem Ereignis wurden rund 2.500 Schützen aus ganz Deutschland erwartet. Wir fuhren mit dem Bus gemeinsam hin und nahmen am Umzug und der anschließenden Party auf der Festmeile teil. Eine stattliche Abordnung von uns hatte viel Spaß beim Umzug und danach und die Musiker beider Kapellen haben toll gespielt und viel Lob erhalten.

Pokerabend gut besucht

20 Amateurpokerspieler aus Hemslingen und Umgebung hatten Lust auf einen netten Abend und den haben sie auf jeden Fall bekommen. Am Finaltisch gewann Ulf Bremer vor Fred Indorf, Olaf Rautenberg, Jörg Rosenkranz, Maximilian Indorf, Mathis Wulf und Christian Albers.

Druckversion | Sitemap
Schützenverein Hemslingen e.V., Birkenweg 22, 27386 Hemslingen