Kreismusikfest

Aus einer Laune beim Kreismusikfest 2022 in Brockel heraus, kam die Idee das Kreismusikfest 2023 in Hemslingen stattfinden zu lassen. Nach erster Skepsis, ob man das nach einem (vermutlich anstrengenden) Erntefest noch wuppen kann, wich dann die Vorfreude und im Nachhinein war es eine tolle Veranstaltung und wir haben die Entscheidung nicht bereut.

Stephan Broocks führte mit lockerer Art durch das Bühnenprogramm und sorgte für den einen oder anderen Lacher.

Sieben Musikzüge mit über 100 Musikern waren angereist und traten beim gemeinsamen Spiel und beim einzelnen Bühnenspiel auf. Der Musikzug Bothel, das junge Orchester Auenland, die Blaskapelle Hemslingen sowie die Spielmannszüge aus Stemmen, Brockel Scheeßel und natürlich Hemslingen zeigten im vollen Zelt ihr musikalisches Können. Etliche Tische wurden noch schnell im Zelt und drumherum aufgebaut, denn die Besucherzahl übertraf die Erwartungen. Zum Glück hatten wir genug Torten und Kuchen gespendet bekommen, wofür sich der Verein ganz herzlich bedankt.

Neben unserem Bürgermeister Hans-Hinnerk Meyer, dem Kreisvizepräsidenten Hannes Kracke und der Kreismusikleiterin Nicole Landversicht war auch Ehrenspielführer Alfred Hoffmann mit Frau anwesend. Alfred durfte das zweite Stück beim gemeinsamen Spiel vor dem Zelt dirigieren.

Eine Überraschung gab es noch für den langjährigen Kreispräsidenten Olaf Rautenberg, der von Nicole im Namen aller Musiker als Dank für die Unterstützung eine Blumenstehle mit Notenschlüssel überreicht bekam.

Viele Besucher waren von der Veranstaltung positiv überrascht und haben deshalb auch bis zum Ende ausgehalten. Für das nächste Jahr soll sich jetzt auch wieder ein Verein gefunden haben. 2025 hat der Musikzug Bothel ein Jubiläum und wird deshalb dann das Kreismusikfest ausrichten.

Alle Musikzüge bekamen für Ihre Stücke großen Applaus und sorgten bei den Besuchern und den anderen Musikern für eine tolle Stimmung.

Der Schützenverein bedankt sich bei den Musikern, den Helfern, den Spendern der Torten und bei einem tollen Publikum für die Unterstützung.